Logo-oeibf

ÖIBF

Das Österreichische Institut für Berufsbildungsforschung (öibf) wurde 1970 auf Initiative des Berufsförderungsinstituts mit Unterstützung der Interessenvertretungen für ArbeitnehmerInnen und der Bundesministerien für Arbeit und Soziales sowie Wissenschaft und Forschung gegründet, zählte zu den ersten Einrichtungen dieser Form in Europa und ist die traditionsreichste Berufsbildungsforschungseinrichtung in Österreich. Das öibf ist ein gemeinnütziges Forschungsinstitut. Unser Ziel ist die Anregung, Förderung und Durchführung von wissenschaftlichen Studien und Forschungsprojekten auf dem Gebiet der Bildungsforschung und verwandter Disziplinen sowie der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. Wir engagieren uns für die Weiterentwicklung wissenschaftlicher Methoden und Grundlagenforschung sowie nationale und internationaler Forschungskooperation.

Kontakte und Zusammenarbeit mit internationalen Einrichtungen auch im Kontext supranationaler Institutionen bestehen seit dem Gründungsjahr. Ziel der Forschung und Entwicklungsarbeit des Instituts ist die Unterstützung der Bildungspraxis sowie die wissenschaftliche Politikberatung.

Wie bereits in den vergangenen Jahren, in denen das öibf rund 1350 Projekte abgeschlossen hat, werden von einem Team von Mitarbeiter:nnen wissenschaftliche Grundlagen zur Bildungs- und Arbeitsmarktpolitik in Österreich und Europa erarbeitet. Neben der Auftragsforschung werden auch Eigenprojekte insbesondere zu Fragen der wissenschaftlichen Methodik durchgeführt.